IFR-Verfahrenstrainer LAS 8.2

Übungsgerät   

Seit April 2003 besitze ich einen BIT - also einen Basic Instrument Trainer, oder kurz: Verfahrenstrainer.
Damit kann man die veröffentlichten Abflug- und Anflugverfahren nach IFR (und CVFR) trainieren und die sichere Handhabung der Instrumente erlernen.
Zum Einsatz kommt der Verfahrenstrainer LAS 8.2 von Otto Fahsig EDV.
Auf der aero 2009 in Friedrichshafen konnte man sich die jüngsten Neuerungen, darunter 3 Weltpremieren des Sytems ansehen.
Das LBE-4
mit USB-Anschluss, als Muster die DA40 mit Garmin 1000, sowie die Piper Malibu waren die Top-News.
Ich habe als Standbetreuer mitgewirkt. Bilder davon gibt es hier.

Diverse Trainingsrouten und eine Vielzahl von Luftfahrzeugen stehen zur Auswahl.
Durch einen aufwendigen Sound, sowohl für Geräusche des Fluggerätes als auch für VORs und DMEs
und auch für gesprochene Controller-Anweisungen fühlt man sich sehr nahe an der Realität.
Wenn die Trainigsstrecke ordnungsgemäß abgeflogen wurde wird man im Endanflug mit der Sicht auf die runway belohnt...

Das Übungsgerät ist vielseitig einsetzbar. Es eignet sich für die Erstausbildung / Instrumentenkunde genauso...

 

...wie für den anspruchsvollen IFR-Flieger. Über die Tastatur kann der Ausbilder plötzliche Wetterlagen
einspielen oder einfach mal Instrumente ausfallen lassen. Dadurch sind unterschiedlichste Schwierigkeitsgrade
darstellbar. Der Verfahrenstrainer ist bei den aktuellen AVGAS-Preisen sicher eine gute Alternative zur "nassen" Flugstunde.

Für echtes Multi-Crew-Training fehlt zwar das 2.Steuerhorn, jedoch kann bei Flugvorbereitung und Flugdurchführung auch Teamarbeit geübt werden.
Und falls mal etwas aus dem Ruder läuft - die Z-Taste "friert" den momentanen Zustand ein und man
kann die Situation genauer analysieren.

EASA wird JAR ablösen. Nach jetzigem Kenntnisstand wird dann der LAS-Verfahrenstrainer als Basic Instrument Trainer klassifiziert, so daß dann 5 Simulatorstunden - wie beim FNPT I - für die praktische Ausbildung angerechnet werden können.

Den Verfahrenstrainer hatte ich zeitweise der Fa. KONAIR Flugbetriebs-GmbH ausgeliehen. Die Fotos stammen noch aus dieser Zeit.