IFR-Verfahrenstrainer LAS 8.2
Seit April 2003 besitze ich einen BIT - also einen Basic Instrument Trainer, oder kurz: Verfahrenstrainer.
Damit kann man die veröffentlichten Abflug- und Anflugverfahren nach IFR (und CVFR) trainieren und die sichere Handhabung der Instrumente erlernen.
Zum Einsatz kommt der Verfahrenstrainer LAS 8.2 von Otto Fahsig EDV.
Auf der aero 2009 in Friedrichshafen konnte man sich die jüngsten Neuerungen, darunter 3 Weltpremieren des Sytems ansehen.
Das LBE-4 mit USB-Anschluss, als Muster die DA40 mit Garmin 1000, sowie die Piper Malibu waren die Top-News.
Ich habe als Standbetreuer mitgewirkt. Bilder davon gibt es hier.
Diverse Trainingsrouten und eine Vielzahl von Luftfahrzeugen stehen zur
Auswahl.
Durch einen aufwendigen Sound, sowohl für Geräusche des Fluggerätes als auch für
VORs und DMEs
und auch für gesprochene Controller-Anweisungen fühlt man sich
sehr nahe an der Realität.
Wenn die Trainigsstrecke ordnungsgemäß abgeflogen wurde wird man im Endanflug
mit der Sicht auf die runway belohnt...
Das Übungsgerät ist vielseitig einsetzbar. Es eignet sich für die Erstausbildung / Instrumentenkunde genauso...
...wie für den anspruchsvollen IFR-Flieger. Über die Tastatur kann der
Ausbilder plötzliche Wetterlagen
einspielen oder einfach mal Instrumente ausfallen lassen. Dadurch sind
unterschiedlichste Schwierigkeitsgrade
darstellbar. Der Verfahrenstrainer ist bei den aktuellen AVGAS-Preisen sicher
eine gute Alternative zur "nassen" Flugstunde.
Für echtes Multi-Crew-Training fehlt zwar das 2.Steuerhorn, jedoch kann bei
Flugvorbereitung und Flugdurchführung auch Teamarbeit geübt werden.
Und falls mal etwas aus dem Ruder läuft - die Z-Taste "friert" den momentanen
Zustand ein und man
kann die Situation genauer analysieren.
EASA wird JAR ablösen. Nach jetzigem Kenntnisstand wird dann der LAS-Verfahrenstrainer als Basic Instrument Trainer klassifiziert, so daß dann 5 Simulatorstunden - wie beim FNPT I - für die praktische Ausbildung angerechnet werden können.
Den Verfahrenstrainer hatte ich zeitweise der Fa. KONAIR Flugbetriebs-GmbH
ausgeliehen. Die Fotos stammen noch aus dieser Zeit.